„Träumen lohnt sich-Camp“ von Robin Gosens in Berlin

Robin Gosens war nie in einem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) aktiv, konnte sich aber trotzdem den Traum von der Profikarriere erfüllen. Foto: DFB-Stiftung Sepp Herberger.

Interessierte Nachwuchsfußballer:innen zwischen 14 und 18 Jahren können sich bis zum 24. Juli um einen Platz im Camp bewerben.

Dass sich Träumen lohnt, das zeigt eindrucksvoll die Geschichte von Robin Gosens. Der A-Nationalspieler war nie in einem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) aktiv, der Traum von einer großen Karriere im Profifußball schien ausgeträumt. Heute ist Gosens Profi in Italiens Serie A, Champions League-Spieler und EM-Teilnehmer. Mit seiner träumenlohntsich-Stiftung setzt sich der 27-jährige Linksverteidiger für Kinder und Jugendliche ein, die wie einst er selbst, einen großen Traum haben und einem großen Ziel entgegenstreben.

Gemeinsam mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger realisiert die träumenlohntsich-Stiftung von Robin Gosens von Freitag, den 30. Juli bis Sonntag, den 1. August 2021 in Berlin das erste „Träumen lohnt sich-Camp“. Mit dabei in der Bundeshauptstadt sind unter anderem Mental-Trainer David Kadel, DFB-Psychologe Christoph Herr, Musikmanager Michael Herberger und Ex-Profispielerin Tabea Kemme. „Mit dem Träumen lohnt sich-Camp wollen wir Jugendliche erreichen, die ihre Träume noch nicht aufgegeben haben. Wir wollen ihre Stärken stärken und sie vorbereiten für den Fall, dass sich ihre Träume vielleicht auch nicht verwirklichen lassen“, beschreibt Robin Gosens die Motivation für das Pilotprojekt.

Bewerbungsphase läuft bis 24. Juli 2021

Mit dabei sein können Nachwuchsfußballer:innen der Altersgruppen U15 bis U18 (14 bis 18 Jahre). „Zum Start meiner Stiftung suchen wir zusammen mit der DFB-Stiftung Sepp Herberger aktuell noch zehn Aktive, die Lust haben, Ende Juli in Berlin dabei zu sein“, sagt Robin Gosens. „Dabei suchen wir gerade auch die Jugendlichen, die ambitioniert und mit Leidenschaft Fußball spielen, einen großen Traum verfolgen, aber noch nicht den Sprung in ein NLZ geschafft haben“, so Gosens.

Die Kosten für die An- und Abreise, die Unterkunft und das Programm werden durch die Veranstalter übernommen.

Hier geht es zur Anmeldung: Träumen lohnt sich - Camp