Sommerakademie für engagierte Jugendliche

Die Methode „F.A.C.E. the Challenge“ von Dr. Wladimir Klitschko wird Hauptbestandteil des Programms sein. Foto: Klitschko Foundation / Carsten Kobow.

Ehrenamtliche im Alter von 14 bis 16 Jahren können sich für eine Jugendbegegnung vom 3. bis 8. Juli im Uwe Seeler Fußballpark bewerben.

Erstmalig veranstalten die ukrainische Klitschko Foundation (KF) und die DFB-Stiftung Egidius Braun (EBS) gemeinsam eine deutsch-ukrainische Jugendbegegnung. Zu dieser interkulturellen Begegnung kommen vom 3. bis 8. Juli jeweils 21 Jugendliche aus beiden Ländern im Alter von 14 bis 16 Jahren im Uwe Seeler Fußball Park in Bad Malente zusammen.

Alle Workshops, Vorträge und Praxis-Einheiten werden auf Englisch abgehalten. Erforderlich sind daher gute Sprachkenntnisse auf B1/B2-Niveau. Wesentlicher Bestandteil und roter Faden des knapp einwöchigen Programms ist die von Dr. Wladimir Klitschko und seinem Team von Klitschko Ventures entwickelte Methode „F.A.C.E. the Challenge“. Dieses Programm fördert die Willenskraft der Teilnehmenden und die Jugendlichen verstehen es, Probleme sportlich als Herausforderungen anzunehmen, sie so zu beherrschen und zu bewältigen.

Aus Deutschland können sich junge Menschen im Alter von 14 bis 16 Jahren bewerben, die sich bereits als Trainer, Betreuer, Juniorcoach oder in anderer Funktion im Fußballverein oder im jeweiligen Landesverband ehrenamtlich engagieren. Ziel ist es, neben dem interkulturellen Austausch, die Jugendlichen in ihrer Selbstwahrnehmung zu stärken und sie davon zu begeistern, ihr ehrenamtliches Engagement beizubehalten und nachhaltig auszubauen. Zudem soll über die Teilnehmenden die Botschaft, sich ehrenamtlich zu engagieren und an der Gesellschaft teilzuhaben, auch an die Jugendlichen im Heimatverein weitergetragen werden. Zum Abschluss erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der Methode „F.A.C.E. the Challenge“ und einen europaweit anerkannten YouthPass zum Nachweis informeller Lernerfahrung.

Die Teilnahme an der Sommerakademie ist kostenfrei. KF und EBS übernehmen für alle teilnehmenden Jugendlichen sämtliche Kosten.

Interessierte können sich über die Webseite der EBS bewerben.