Inklusiv fit halten: Challenge und Webinar für Trainer

Fußball spielt im Alltag vieler Menschen mit Behinderung eine große Rolle. Foto: Thilo Schmülgen.

Die DFB-Stiftung Sepp Herberger, der SV Werder Bremen und die Inklusionsbeauftragten der Landesverbände rufen Online-Bewegungsangebot ins Leben.

Mehr als zehn Millionen Menschen in Deutschland haben einen Behinderungsgrad, rund acht Millionen sind mit einer Schwerbehinderung statistisch erfasst. Fußball spielt gerade auch im Alltag vieler Menschen mit einem Handicap eine große Rolle. Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler sind auch in Berlin in Werkstatt-Teams, den Inklusionsligen oder der Blindenfußball-Bundesliga aktiv.

In Zeiten der Corona-Pandemie, in denen Sportanlagen gesperrt sind, ist es jedoch auch für die Aktiven des Handycap-Fußballs nicht leicht, sich fit zu halten. Unter #fußballinklusivdaheim rufen die DFB-Stiftung Sepp Herberger, der SV Werder Bremen und die Inklusionsbeauftragten der DFB-Landesverbände deshalb zur großen Challenge auf. "Kurzfristig wollen wir mit dieser Challenge für Spaß und Bewegung sorgen. Strategisch ist es unser Ziel, noch mehr Fußballerinnen und Fußballern mit Handicap in den Strukturen des organisierten Fußballs eine sportliche Heimat zu geben, ob auf dem Platz oder in ehrenamtlicher Funktion", sagt Tobias Wrzesinski, Geschäftsführer der DFB-Stiftung Sepp Herberger. "Die Inklusionsbeauftragten in den DFB-Landesverbänden tragen seit dem Jahr 2012 entscheidend zur Verwirklichung dieses Ziels bei", so Wrzesinski.

Inklusiv in Bewegung

Der SV Werder Bremen reagierte bereits früh auf die aktuellen Herausforderungen und bietet mit dem Programm „Fit mit Werder“ ein digitales Training für zuhause an, dass auf das Thema Inklusion direkten Bezug nimmt. Die Akteure im Video sind inklusiv zusammengestellt und die Sportinhalte möglichst barrierefrei ausgewählt, damit Inklusionsmannschaften und weitere Handicap-Teams zur Bewegung animiert werden. Die digitale Trainingseinheit ist auf YouTube abrufbar: „Fit mit Werder Spezial: Inklusion“.

Wer sich an der Challenge beteiligen will, veröffentlicht seine Lieblingsübungen für zuhause auf der Facebook-Seite des Vereins oder seines Teams und verlinkt dabei die Facebook-Seite der DFB-Stiftung Sepp Herberger und des SV Werder Bremen mit dem eingebetteten Hashtag #fußballinklusivdaheim. Gelungene Kurzvideos werden auf den Social-Media-Kanälen der Stiftung und des DFB geteilt. Die besten fünf Beiträge werden zusätzlich mit zehn Fußbällen für die eigene Mannschaft belohnt. Die Aktion endet am 31. Mai 2020.

Webinar für Trainer von Inklusionsmannschaften

Für Trainer von Inklusionsmannschaften organisiert die DFB-Stiftung Sepp Herberger mit Unterstützung des SV Werder Bremen am Montag, den 11. Mai 2020, um 17:30 Uhr außerdem ein kostenfreies Webinar. Im Rahmen der Online-Veranstaltung, an der auch Stiftungsbotschafter und Ex-Nationalspieler Jens Nowotny teilnimmt, werden Tipps und Hinweise für das inklusive Heimtraining gegeben. Die Anmeldung erfolgt über das Online-Formular.