BFV besucht krebskranke Kinder in der Charité

Andreas Kupper, Gerd Liesegang und Rosemarie Neumann beim Besuch der Kinderkrebsstation im Virchow-Klinikum. Foto: BFV.

Vertreter des BFV besuchten am Mittwoch, den 20. Dezember die Kinderkrebsstation des Virchow-Klinikums und beschenkten die kleinen Patient/-innen.

Auf der Station der Kinderonkologie im Virchow-Klinikum werden bis zu 20 Kinder mit Krebserkrankungen behandelt und in der Nachsorge betreut. Einige von ihnen müssen Weihnachten im Krankenhaus verbringen und dürfen nicht Zuhause mit ihren Familien feiern. 

Gerd Liesegang, Vizepräsident Qualifizierung & Soziales, Andreas Kupper, Präsidialmitglied Jugend und Rosemarie Neumann, im Jugendausschuss für den Bereich Inklusion zuständig, nahmen die Weihnachtszeit zum Anlass, um die jungen Patient/-innen mit prall gefüllten Weihnachtstüten zu überraschen und mit einem ganzen Schwung neuer Spiele auszustatten. Annette Fritsch, pflegerische Leitung und Lisa Großmann, die stellvertretende Stationsleitung nahmen die BFV-Vertreter herzlich in Empfang. Ein Billardtisch wurde kurzerhand zum Gabentisch umfunktioniert und die ersten Geschenke fanden schnell einen neuen Besitzer. Danach wurden die Geschenktüten an die Kinder verteilt. Besonders die Plüschversion von „Icke" stieß bei ihnen auf Begeisterung. Annette Fritsch und Lisa Großmann dankten den Vertretern des Berliner Fußball-Verbands: „Es ist toll, dass so an unsere Kinder gedacht wird. Vor allem jetzt in der Weihnachtszeit."

Regelmäßig werden auf der Station Kochnachmittage und Vorlesestunden, aber auch Besuche von Clowns und andere Veranstaltungen organisiert, um den Kindern in dieser schweren Zeit eine Freude zu machen. Der BFV möchte in diesem Rahmen ebenfalls einen Beitrag leisten und strebt einen regelmäßigen Kontakt zur Kinderkrebsstation im Virchow-Klinikum an. Ein erster Schritt ist mit der Weihnachtsüberraschung getan.

Darüber hinaus veranstaltet der BFV zusammen mit der Motor Company Berlin seit der Saison 2013/14 den E-Junioren-Cup zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe. Im Vorfeld des Hallen-Cups wird auf den Bezirksturnieren und Zwischenrunden von den Vereinen und Jugendbezirk-AGs Geld gesammelt, das am Veranstaltungstag der Deutschen Kinderkrebshilfe in Form eines Schecks übergeben wird.