Projekt „Next Generation Coaching“ gestartet

Gemeinsam mit Nike fördert der Berliner Fußball-Verband die Qualifizierung von Aktiven im Frauen- und Mädchenfußball.

Im Rahmen des Projekts „Next Generation Coaching“ wollen der BFV und Premium-Partner Nike Qualifizierungsmaßnahmen mit Schwerpunkten zu frauenfußballspezifischen Themen und eine umfassende Unterstützung für Personen, die sich im Frauen- und Mädchenfußball einsetzen, umsetzen.

Vielfältige Fort- und Weiterbildungen

Nachdem der BFV bereits seit einiger Zeit die Qualifizierungsoffensive 2022 ins Leben gerufen hat, wurde nun mit Premium-Partner Nike ein weiteres Paket geschnürt, das sich gezielt mit der Lebenswelt von Ehrenamtlichen im Frauen- und Mädchenfußball befasst. Teil dieses Pakets sind Kurzschulungen, die entweder an zentralen Orten oder direkt auf dem Vereinsgelände stattfinden werden. Die Themen richten sich dabei einerseits nach den konkreten Bedürfnissen der Vereine und ihrer Mitarbeitenden, andererseits sollen die Schulungen auch den Kreis derer erfassen, die bislang keine aktive Rolle übernommen haben. Basisthemen zur Trainingsgestaltung, Athletiktraining und Kommunikation werden dabei ergänzt um vertiefende Inhalte zum konkreten Umgang mit den Phänomenen Quereinstieg und Dropout im Mädchenfußball sowie dem Rollenverständnis von Frauen im Verein. Ebenso wird es eine komplette C-Lizenz für Frauen geben, um allen Personen in Qualifizierungsmaßnahmen einen geschützten Raum zu gewährleisten.

Die Termine sind bzw. werden in den kommenden Tagen und dann fortlaufend über den Veranstaltungskalender des BFV veröffentlicht. Die Teilnahme an den Schulungen ist kostenfrei und wird für die Lizenzverlängerung (C-Lizenz) anerkannt.

Mentoring für das Ehrenamt

Einen besonderen Schwerpunkt des Projekts legt Koordinatorin Andrina Braumann auf das individuelle Mentoringprogramm, mithilfe dessen Aktive auf ihrem Weg im Vereinsleben begleitet, von erfahrenen Coaches unterstützt und in der persönlichen Entwicklung vorangebracht werden sollen: „Wir haben den Anspruch, dass wir gerade im Frauen- und Mädchenfußball verstärkt die einzelnen hochmotivierten Persönlichkeiten stärken müssen. Sie sollen durch die Expertise unseres Teams auf ihrem Weg gefördert werden und in den Vereinen als Vorbilder dienen. Dadurch möchten wir weitere Begeisterung und Förderbereitschaft entfachen.“, erläutert sie die Motivation hinter dem Format.

Der Kreis der Teilnehmenden soll sich dabei nicht auf Frauen beschränken, sondern möglichst divers aufgestellt sein und ist offen für alle Geschlechter und Altersklassen, wenngleich die Stärkung von jungen Frauen einen Schwerpunkt der Projektidee ausmacht.

Persönlicher Kontakt und Vereinsentwicklung als Bonus

Das gesamte Projekt ist zunächst bis Jahresende befristet, soll aber auch darüber hinaus seine Fortsetzung in den Strukturen des BFV finden. „Mit unserem Projekt ALLE KICKEN MIT, den neu aufgelegten Kurzschulungen und der Förderung von weiblichen Junior-Coaches sind bereits wichtige Elemente zur Förderung von Frauen und Mädchen in der Berliner Fußballfamilie vorhanden, die nun um dieses tolle Projekt mit unserem Premium-Partner Nike bereichert werden. Viele der Erfahrungen aus dem kommenden Jahr werden im Fußballalltag nachhaltigen Niederschlag finden.“, meint Martin Meyer, Referatsleiter Qualifizierung, Sport & Sportschule. Viele Vereine würden sich durch solche Initiativen erstmals mit der Förderung von Mädchen und Frauen in den eigenen Reihen befassen und erkennen nach und nach den Mehrwert einer größeren Zielgruppe für die künftigen Herausforderungen des Ehrenamts. Die Projektarbeit vor Ort soll dabei helfen, Hürden abzubauen und die Zusammenarbeit zwischen einzelnen Vereinen und dem Gesamtverband zu stärken.