Erster dezentraler DFB-Infoabend in Berliner Vereinen

Sechs Berliner Amateurvereine richteten im Mai einen DFB-Infoabend aus. Zum ersten Mal fanden die Veranstaltungen direkt im Verein statt.

Deutschlandweit veranstalten die DFB-Stützpunkte im Rahmen des DFB-Talentförderprogramms zweimal im Jahr einen sogenannten DFB-Infoabend für Vereinstrainer/innen.

Dabei werden zu einem bestimmten Themenschwerpunkt eine theoretische Einführung und eine Demo-Trainingseinheit durchgeführt.

Jede/r Teilnehmer/in erhält kostenfrei eine ausführlich ausgearbeitete Broschüre und im Verbandsgebiet Berlin einen Fortbildungsnachweis von 4 Lerneinheiten (ausschließlich C-Lizenz-Inhaber/in).

In diesem Jahr gibt es in Berlin für jeden Verein die Möglichkeit, einen DFB-Infoabend kostenfrei unter Leitung und in Abstimmung mit den qualifizierten DFB-Stützpunkt-Trainer/innen aus der jeweiligen Region zu veranstalten.

Den Anfang machten am 7. und 14. Mai 2018 sechs Amateurvereine, die mit den sechs Berliner DFB-Stützpunkten an folgenden Standorten kooperierten:

Charlottenburg:          SC Siemensstadt

Hohenschönhausen:   Berolina Stralau

Köpenick:                    TSV Rudow

Wannsee:                    SF Charlottenburg/Wilmersdorf

Reinickendorf:             SC Borsigwalde

Schöneberg:                Anadoluspor Berlin

Der Verein konnte sich gegenüber anderen Vereinsvertreter/innen und interessierten Kinder-und Jugendtrainer/innen präsentieren und belohnte seine eigenen Jugendtrainer/innen mit einer kompetenten und kurzweiligen Fortbildungsmöglichkeit auf der eigenen Sportanlage.

Darüber hinaus erhielt das jeweilige DFB-Stützpunkt-Trainerteam einen Einblick in die Vereinsarbeit und absolvierte die Demo-Trainingseinheit mit den talentiertesten Spieler/innen (D-Jugend) aus dem gastgebenden Verein.

Für beide Institutionen eine tolle, lehrreiche Erfahrung und gelungene Veranstaltung.

Das DFB-Stützpunkt-Trainerteam Berlin bedankt sich bei allen Partnervereinen für die Durchführung, Organisation und Gastfreundschaft!

Die nächste Möglichkeit, um auch einen DFB-Infoabend durchzuführen, wären folgende Termine:

Montag, den 24. September und Montag, den 1. Oktober 2018

Bewerbungen/Anfragen und auch Fragen zum DFB-Stützpunktsystem (allgemein) bitte per Mail an michael.lorenz@dfb.de

Stimmen zum DFB-Infoabend:

Der erste dezentrale DFB-Info Abend bei den Sportfreunden Charlottenburg-Wilmersdorf 03 wurde sehr gut angenommen. Insgesamt 28 Teilnehmer von verschiedenen Vereinen, davon 15 Trainer der Sportfreunde folgten der Einladung! Als Trainingsgruppe stellte sich unsere jüngere U12 zur Verfügung." (Frank Sek, SF Charlottenburg/Wilmersdorf)

„Der SC Borsigwalde stellte sich selbst mit seinem Imagefilm und ein paar Worten durch den Jugendleiter vor. Hinterher waren alle einhellig der Meinung, dass wir gute Gastgeber waren. Und wir waren auch ein bisschen stolz, dass die Kiezhelden ausgewählt worden sind für diesen ersten DFB-Infoabend, der nicht direkt am Stützpunkt stattfand.“ (Matthias Wolf, SC Borsigwalde)