DFB-Mobil: Ein besonderes Erlebnis für Schwarz-Weiß Spandau

Die DFB-Mobil-Teamer geben hilfreiche Praxistipps. Foto: L. Gundlach.

Am 1. Oktober 2019 führten zwei Teamer des DFB-Mobils mit einem D-Jugend-Team von Schwarz-Weiß Spandau eine Trainingseinheit durch.

Die Trainingseinheit fand um 18:00 Uhr in „The BASE Berlin" in Wedding statt. Noch bevor das Training startete, konnten sich die Jungs ein Paar Fußballschuhe für dieses Training ausleihen und testen. Viel Zeit blieb jedoch nicht, sich an das neue Schuhwerk zu gewöhnen, denn auf dem vorbereiteten Platz angekommen, empfingen die Teamer Constantin Frost und Anthony Guy die Spieler. Sofort ging es in verschiedene Dribblingaufgaben, wobei auch die kognitiven und kommunikativen Aspekte der Spieler gefordert wurden. Ein paar Sprintübungen rundeten die Erwärmung ab.

Im anschließenden Hauptteil der Trainingseinheit wurden die Spieler in verschiedenen Über- und Unterzahl-Situationen auf vier Minitoren gefordert. „13 zu 15“ rief ein Teamer als Zwischenstand durch und in der letzten Minute glich das Team noch zum 15 zu 15 aus. Unter lautstarker Zustimmung wurde eine zweite Runde des Spiels bestimmt.
Abschließend durften die Jungs in einem freien Spiel auf dem Kunstrasen noch einmal alles geben.

Am Ende zeigten sich der Verein und die DFB-Mobil-Teamer zufrieden mit dem Einsatz und wünschen sich künftig weitere Events in „The BASE“.

Interessierte Vereine und Schulen können sich ebenfalls für einen kostenlosen DFB-Mobil-Termin anmelden. Anmeldungen werden entweder über das Online-Formular entgegengenommen oder in Absprache mit dem DFB-Mobil-Koordinator Sven Paprotny (sven.paprotny@berlinerfv.de, Tel.: 030-89 69 94-342).

Weitere Informationen gibt es unter: DFB-Mobil in Berlin