"NO TO AGGRESSIVE PARENTS" Teil 3

Ein dritter Clip vollendet die Videokampagne gegen störendes Verhalten von Eltern am Spielfeldrand und verdeutlicht wie wichtig Eltern dennoch für den Jugendfußball sind. 

 

Auch wenn überehrgeizige und aggressive Eltern bei den Fußballspielen ihrer Kinder fehl am Platze sind, stellt sich der BFV der Frage: Was wäre der Jugendfußball ohne das grenzenlose Engagement vieler Eltern? Egal, ob die private Trikotwäscherei, der Chauffeurdienst zum Sonntagsspiel oder als größter Fan am Spielfeldrand. Die Zeit, die Leidenschaft und die Unterstützung, die Eltern in das Hobby ihrer ganz persönlichen kleinen Profis investieren – all das ist unersetzlich. Der Berliner Fußball-Verband sagt „Dankeschön“ und spricht damit vielen Kindern und Jugendlichen aus dem Herzen, denn Jugendfußball wäre ohne engagierte Eltern nicht möglich.

"NO TO AGGRESSIVE PARENTS" findet Fortsetzung

Der BFV setzt seine Videokampagne gegen aggressives und störendes Auftreten von Eltern am Spielfeldrand mit einem weiteren Clip fort.

 

Bereits im Oktober vergangenen Jahres veröffentlichte der Berliner Fußball-Verband den Video-Clip "NO TO AGGRESSIVE PARENTS" und machte damit auf ein aktuelles Problem im Jugendfußball aufmerksam. Dass es sich dabei nicht nur um ein Berliner Problem handelt, sondern dieses Phänomen deutschlandweit auftritt, zeigte das positive Feedback auf die Kampagne seitens der Medien und Vereinen aus ganz Deutschland. 

Nach wie vor sind Eltern im Jugendfußball unverzichtbar. Sie ermöglichen es ihren Kindern, im Verein zu spielen, engagieren sich teilweise ehrenamtlich, beispielsweise als Betreuer/innen und bringen Kinder zum Training oder zu Auswärtsspielen. Eltern investieren viel Zeit in das Hobby ihrer Töchter und Söhne. Gleichzeitig sind sie auch die treuesten Fans ihrer Kinder und wollen natürlich, dass ihre Mannschaft gewinnt. Folglich wird das Spielgeschehen häufig durch lautstarkes Hereinrufen und Beschweren vom Spielfeldrand aus gestört. Spielerinnen und Spieler sowie Schiedsrichter oder Schiedsrichterin werden abgelenkt und verunsichert. Zuletzt kam es in der Berliner Landesklasse sogar zu einem Spielabbruch in einer Partie zweier F-Jugend-Mannschaften, da Eltern das Spiel permanent mit Zwischenrufen zu manipulieren versuchten und dabei auch keinen angemessenen Abstand zum Spielfeld einhielten. Vereinzelt fielen sogar Beleidigungen und provokante Äußerungen, die an die jungen Spieler gerichtet waren. Das Sportgericht des BFV verurteilte den Verein, dem die aggressiven Eltern zuzuordnen waren, zu einer Geldstrafe. 

Die Videokampagne "NO TO AGGRESSIVE PARENTS" wird nun vom Berliner Fußball-Verband um einen Clip erweitert. „Man, Papa“ heißt der zweite Teil der Kampagne und gibt erneut den jungen Spielerinnen und Spielern eine Stimme.

NO TO AGGRESSIVE PARENTS - Botschaft für überehrgeizige Eltern

Mit der Video-Kampagne „NO TO AGGRESSIVE PARENTS“ macht der BFV auf ein aktuelles Problem im Berliner Jugendfußball aufmerksam.

Eltern sind im Jugendfußball unverzichtbar. Sie ermöglichen es ihren Kindern, im Verein zu spielen, engagieren sich teilweise ehrenamtlich, beispielsweise als Betreuer/innen und bringen Kinder zum Training oder zu Auswärtsspielen. Eltern investieren viel Zeit in das Hobby ihrer Töchter und Söhne. Gleichzeitig sind sie auch die treuesten Fans ihrer Kinder und wollen natürlich, dass ihre Mannschaft gewinnt. Häufig hat dies zur Folge, dass sich Erwachsene vom Spielfeldrand aus in das Spielgeschehen einmischen. Lautstarkes Hereinrufen oder Beschweren gilt in erster Linie oft dem eigenen Kind, manchmal auch dem/der Schiedsrichter/in. Dass dies die Spielerinnen und Spieler ablenkt und verunsichert, wird viel zu oft ignoriert oder nicht erkannt.

Mit einer Video-Kampagne macht der Berliner Fußball-Verband auf genau diese Problematik aufmerksam. In der Vergangenheit und auch in den ersten Spieltagen der noch so frischen Saison im Berliner Jugendfußball kam es immer wieder zu Störungen durch überehrgeizige Eltern am Spielfeldrand. Zusammen mit Kindern aus dem Berliner Fußball ist ein Video mit eindeutiger Botschaft entstanden: „Lasst uns Kinder Fußball spielen! Nein zu aggressiven Eltern!“

Eine Botschaft, die sich Eltern zu Herzen nehmen sollten, damit Kinder den Spaß am Fußball nicht verlieren und Selbstsicherheit auf dem Platz entwickeln können.