U18 aus Schleswig-Holstein zu Gast in Berlin

Die Berliner U18-Juniorinnen überzeugten im dreitägigen Lehrgang. Foto: BFV.

In dem Lehrgang vom 6. bis zum 9. August 2018 trafen die Berliner U18-Juniorinnen in zwei Vergleichsspielen auf die Schleswig-Holsteinerinnen.

Im ersten Spiel am Dienstagmorgen übernahmen die Gäste aus dem Norden im ersten Drittel sofort das Kommando und erarbeiteten sich viele Tormöglichkeiten, die aber zumeist bei der Berliner Torhüterin Kathy Reich ihre Endstation fanden. Berlin arbeitete sich im Verlauf des Spiels mehr und mehr in die Partie und konnte im zweiten Drittel selbst torgefährlich werden, obwohl Schleswig-Holstein das Spiel weiterhin kontrollierte. Nach einem Eckball von Michelle Missler verwertete Lina Krauss dann für die Gastgeberinnen zum 1:0. Im letzten Drittel des Spiel egalisierte sich die Partie mit Chancen auf beiden Seiten – wovon Sophie Büttner eine zum 2:0-Endstand nutzen konnte.

Der zweite Vergleich fand am Mittwochmorgen statt. Die Berlinerinnen setzten die angesprochenen Dinge im Spiel gegen den Ball sehr gut um. Die Partie entwickelte sich zunächst im Mittelfeld ohne große Tormöglichkeiten in der ersten Hälfte. Im zweiten Durchgang übernahmen die Gäste dann mehr und mehr die Kontrolle des Spiels und konnten kurz vor dem Ende nach einem Diagonalball über die Berliner Kette zum 1:0-Endstand erhöhen.

Trainerin zieht Bilanz

„Wir haben auch in diesem Lehrgang wieder gesehen, dass die Spielerinnen die angesprochenen Dinge der Analysen gut umsetzen und sich mit der neuen Spielphilosophie der U18 gut auseinandersetzen. Wir sind sehr zufrieden mit dem Lehrgang und werden jetzt noch ein Testspiel und zwei Trainingseinheiten absolvieren ehe es Ende September nach Duisburg zum DFB-Sichtungsturnier geht. Wir bedanken uns bei allen Vereinen für die Abstellungen und die gute Arbeit", sagt BFV-Verbandstrainerin, Ailien Poese.

Berliner Kader

Haesler, Aurelia (Hertha 03)
Blasius, Dana (Köpenicker SC)
Scheel, Luca (BW Berolina Mitte/Berolina Stralau)
Büttner, Sophie (BW Hohen Neuendorf)
Duszat, Sarah (1. FC Union Berlin)
Gieseke, Hanne (Hertha 03 Zehlendorf)
Scholau, Femke (BW Hohen Neuendorf)
Trojan, Sophie (BFC Preußen)
Borsche, Olga (Schmöckwitz-Eichwalde)
Dreher, Clara Isabel (FC Hertha 03)
Wildner, Luise (SV Empor Berlin)
Krauss, Lina (1. FC Union Berlin)
Pilz, Edda (1. FC Union Berlin)
Süß, Greta-Meret (VFB Berlin 1911)
Missler, Michelle (1. FC Union Berlin)
Spiller, Nele (BW Hohen Neuendorf)
Brockt, Isabell (1. FC Union Berlin)
Reich, Kathy-Diane (1. FC Union Berlin)

Trainerteam

Trainerin: Ailien Poese, Co-Trainer: Sven Gruel, Co-Trainerin: Bianca Joswiak, Physiotherapeutin: Jenny Cloos

Aktuellste News