Team Leistungskader besucht die Marzipanstadt

Der TLK zusammen mit Bundesliga-Schiedsrichter Patrick Ittrich. Foto: Kaltwaßer.

Vom 08. bis 10. Oktober 2021 verbrachte der TLK seinen auswärtigen Lehrgang im wunderschönen Lübeck. Ein Bericht von Sebastian Günther.

Am Freitag um 12 Uhr war die Abreise vom Haus des Fußballs. Nach einigen Stunden Fahrzeit und Pausen hieß jedoch das erste Reiseziel nicht Lübeck, sondern Hamburg. Weil wir jedoch so gut in der Zeit lagen, ließ es sich die TLK-Leitung nicht nehmen, uns noch mehr zu verwirren und zu einem Wildpark zu fahren. Dort angekommen, schauten wir uns kurz ein paar Rehe an und fuhren anschließend weiter zum ersten eigentlichen Highlight. In einem nicht weit entfernten Restaurant trafen wir niemand geringeren als Bundesligaschiedsrichter Patrick Ittrich, der uns in einem netten Miteinander Anekdoten aus seiner Karriere erzählte und die ein oder andere Frage beantwortete. Aber als wäre das alles noch nicht genug gewesen, fuhren wir danach noch weiter zum Volksparkstadion. Dort spielte die deutsche Nationalmannschaft gegen Rumänien im Qualifikationsspiel zur WM 2022. Nachdem wir uns dies anschauten und den 2:1-Sieg der Deutschen feierten, ging es dann endgültig nach Lübeck, wo wir spät in der Nacht in der Jugendherberge „Vor dem Burgtor“ ankamen, unsere Betten bezogen und den ersten Abend ausklingen ließen.


Der nächste Morgen ließ also nicht lange auf sich warten und nach dem Frühstück machten wir uns direkt auf zum Sportgelände des TSV Travemünde. Ebenda sollte, unter der Leitung Pascal Wiens, der Vormittag aus mehreren Sporteinheiten bestehen, ehe es zum Mittagsspaziergang an der Promenade entlang ging. Vom Sport indirekt befreit waren das vorher festgelegte Gespann um David Petzak, mit seinen beiden Assistenten Aaron Winkelmann und Fabienne Olivie. Diese hatten nämlich am Nachmittag noch die Landesligapartie des TSV Travemünde gegen TuS Hartenholm zu leiten. Unter Beobachtung eines lokalen Schiedsrichters, namens Patrick Thoms, wurde das 1:1 anschießend in versammelter Gruppe ausführlich ausgewertet. Abends wurde in einem italienischen Restaurant nahe der Unterkunft gegessen. Zu später Stunde folgte noch eine Stadtführung durch die dunklen Straßen Lübecks. Ein kostümierter Pestdoktor führte uns in die entlegensten Gassen, erzählte uns Geschichten von früher und legte sogar einen Stopp zum Marzipan essen ein. Im Anschluss an diese spannende Tour wurde noch gemeinschaftlich Jeopardy gespielt und schon nahm auch der zweite Tag sein Ende an.


Sonntagfrüh sollte dann nach dem Frühstück der obligatorische Regeltest nicht fehlen. Gefolgt von einem sehr informellen und unterhaltsamen Vortag Til Kiwitts zur Marzipanstadt.
Nachdem alle Zimmer geräumt und die Taschen gepackt waren, verabschiedeten wir uns von unserer Unterkunft und fuhren weiter zu einem nicht weit entfernten Waldhochseilgarten nahe der Küste. Als alle mit dem Klettern durch waren, machten wir noch einen letzten Spaziergang zum Strand, stärkten uns mit ein paar Fischbrötchen für die anstehende Fahrt nach Hause und sagten dem Norden Tschüss!


Diese Fahrt, mit ihren vielen unerwarteten Ereignissen, wird uns allen immer positiv in Erinnerung bleiben und es gilt sich dafür nur bei allen Beteiligten zu bedanken!


Sebastian Günther

Aktuellste News