Schiedsrichter:innen wählen ihren neuen Ausschuss

Die Schiedsrichter-Vollversammlung tagte in den Tegeler Seeterassen. Foto: D.Heider

Am 19. November fand die Schiedsrichter-Vollversammlung statt, auf der u.a. ein neuer Schiedsrichterausschuss gewählt wurde.

Nachdem die Schiedsrichter-Vollversammlung in der Vergangenheit zwei Mal verschoben werden musste, fand diese am Freitag, den 19. November 2021 in den Tegeler Seeterassen statt.

Eröffnung und Begrüßung

Alexander Molzahn, stellvertretender Vorsitzer des BFV-Schiedsrichterausschusses, eröffnete die Sitzung um 18:10 Uhr, begrüßte alle 189 anwesenden Schiedsrichter:innen (Stand: 18:20Uhr) sowie die Gäste und übergab das Wort an Jonas Tylewski, der den Abend als Versammlungsleiter durch die Tagesordnung führte.

Klar war für alle, dass diese Vollversammlung nicht wie gewohnt ablaufen und das gemütliche Beisammensein sowie der große Erfahrungsaustausch ausbleiben wird. Versammlungsleiter Tylewski betonte jedoch, dass man sich trotzdem für jede Wortmeldung Zeit nehme, die Veranstaltung aber so kurz wie nötig gehalten werden solle.

Nachdem der Ablauf der Wahlen und weitere Formalitäten erklärt wurden, erhoben sich die anwesenden Personen für eine Schweigeminute zu Ehren der verstorbenen Schiedsrichter:innen in der letzten Legislaturperiode, die durch Jonas Tylewski nochmal namentlich vorgetragen wurden.

Grußworte und Ehrungen

Zu Beginn sendete auch BFV-Präsident Bernd Schultz Grußworte an alle anwesenden Teilnehmer:innen. Er freut sich über den Neustart der Zusammenarbeit zwischen Schiedsrichterausschuss und Präsidium und dankt den Schiedsrichter:innen für ihre Einsätze auf den Amateur-Sportplätzen und lobt auch die Berliner Spitzenschiedsrichter, die national und international aktiv sind. Des Weiteren betont er, dass die Schiedsrichter:innen jederzeit auf die Hilfe und Unterstützung der BFV-Gremien weiter setzen können. Dies sei nicht zuletzt durch das Sponsoring von Matthäi Bau und die Schaffung einer hauptamtlichen Stelle für Gewaltprävention im Schiedsrichterwesen sowie härtere Sanktionen von Straftaten gegen Unparteiische spürbar.

Zum Schluss wies Bernd Schultz auf steigende Fallzahlen von Gewalttaten deutschlandweit hin und bat auch die Schiedsrichter:innen, dabei zu unterstützen, bei Diskriminierungen jeglicher Art wachsam zu sein und entschieden entgegenzuwirken.

Im Anschluss übernahm Alexander Molzahn die Ehrungen. Insgesamt 19 Schiedsrichter:innen erhielten die BFV-Ehrennadel in Silber für mehr als 20 Jahre ehrenamtliches Engagement.

Außerdem erhielt Rolf Angermund für 50 Jahre als Schiedsrichter die BFV-Ehrennadel in Gold und Werner Natalis die Goldene Pfeife.

Einen ausführlicheren Bericht sowie Fotos gibt es hier.

Rechenschaftsbericht des Schiedsrichterausschusses

Alexander Molzahn blickt auf die letzte Legislaturperiode zurück und verweist zu Beginn auf die Print-Version des Rechenschaftsberichtes.

Zu Beginn dankt er allen Schiedsrichter:innen, den Ehrenamtlichen im Schiedsrichterwesen sowie den hauptamtlichen Mitarbeiter:innen in der Geschäftsstelle.

Er lobt die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den Arbeitskreisen I und II, die positive Erfolge hervorgebracht haben und eine noch bessere Bewerkstelligung des Spielbetriebes hervorbrachte.

Die Schiedsrichter:innen können auf viele positive Neuerungen in der letzten Legislaturperiode zurückblicken, u.a. die Erhöhung der Spesen für Schiedsrichter:innen, Beobachter:innen und Patenschaften, noch bessere Unterstützung der Schiedsrichter:innen bei Vorfällen auf den Plätzen bis hin zur Sportgerichtsverhandlung, Schaffung einer Arbeitsgruppe Gewalt mit insgesamt acht ausgearbeiteten Projekten sowie das gut angelaufene Durchlässigkeitsprinzip, welches Schiedsrichter:innen ermöglicht, auch Spiele in der nächsthöhren Spielklasse zu leiten.

Es gibt aber auch einige Bereiche, in denen es nicht wie gewünscht läuft. Dazu zählen u.a. der Schiedsrichterassistenten-Pool sowie die Gewinnung und Förderung weiblicher Schiedsrichterinnen. In diesen Bereich gilt es, die kommenden vier Jahre deutlich mehr zu tun.

Anträge zur Schiedsrichterordnung

Auch Anträge der Lehrgemeinschaften und des Schiedsrichterausschusses zur Änderung der Schiedsrichterordnung gehören zu den standardmäßigen Programmpunkten auf der Schiedsrichter-Vollversammlung, welche hier nachgelesen werden können.

Größeren Diskussionsbedarf gab es nur bei dem Umgang mit gendergerechter Sprache, wo sich eine Mehrheit am Ende für die Umsetzung in der Schiedsrichterordnung entschied.

Die Anträge 3, 9, 10, 12 und 21 wurden noch vor der SR-Vollversammlung zurückgezogen. Die Anträge 8a und 18 wurden auf der Versammlung durch den Schiedsrichterausschusss zurückgezogen.

Allen weiteren Anträgen wurde mehrheitlich zugestimmt.

Neuwahlen

Nach dem Rücktritt und dem Verzicht einer erneuten Kandidatur von Jörg Wehling, galt es auf der Schiedsrichter-Vollversammlung einen neuen Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses zu wählen.

Als einziger Kandidat stellte Alexander Molzahn sich für diese Position auf. Er ist bereits seit über 16 Jahren im Schiedsrichterwesen aktiv, davon 12 Jahre im Schiedsrichterausschuss. In den vorherigen Legislaturperioden verantwortete er erst den Bereich des Beobachtungswesens und zuletzt die Leitung des Arbeitskreises I.

In einer kurzen Rede erklärte er seine Ziele für die kommenden vier Jahre. Dazu zählen u.a. die Reformierung des Lehrwesens, die Nachwuchsgewinnung im Beobachtungs- und Seniorenbereich, noch mehr Frauen und Mädchen z.B. durch Regel- und Videoschulungen in den Vereinen zu gewinnen und persperktiveingeschränkte bzw. perspektivlose Schiedsrichter:innen wieder mehr für das Hobby zu motivieren.

Die stimmberechtigten Schiedsrichter:innen wählten Alexander Molzahn bei nur drei Nein-Stimmen und fünf Enthaltungen zum neuen Vorsitzenden des Schiedsrichterausschusses.

Auch die weiteren Mitglieder aus seinem Team wurden mit großer Mehrheit gewählt:

Referent der Geschäftsführung: Ralf Kisting
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und DFB-Projekte: Kevin Sonder
Referent für Aus-, Fort- und Weiterbildung (Landeslehrwart): Helmut Husmann
Referent Arbeitskreis I: Thorsten Lange
Referent Arbeitskreis II: Frederic Schecker

Im Anschluss wurden noch die sechs Mitglieder der Schiedsrichter-Disziplinarkommission sowie die Interessenvertreter vor dem Sportgericht gewählt.

gewählte Mitglieder der Schiedsrichter-Disziplinarkommission:

Jonas Tylewski
Friedrich Hestermann
René Richter
Jörn Halfter
Katia Kobelt
Klaus Windmann

gewählte Interessensvertreter vor dem Sportgericht:

David Dahlhaus
Ralf Böhm
Jens May
Bodo Kriegelstein
Heinrich Kleie

Nach den Danksagungen an die hauptamtlichen Mitarbeiter:innen Melanie Braun, Heike Hintze und Carsten Voss für die hervorragende Organisation der Veranstaltung, endete die Schiedsrichter-Vollversammlung nach knapp zwei Stunden.

Aktuellste News