DFB-Stützpunktkoordinator: Metke folgt auf Heine

Christian Metke (l.) beerbt Oliver Heine (r.) in der Position des DFB-Stützpunktkoordinators. Foto: BFV/Getty Images.

Der ehemalige Hertha-Jugend-Trainer Christian Metke ist neuer DFB-Stützpunktkoordinator in Berlin und tritt damit die Nachfolge von Oliver Heine an.

Ab sofort wird Christian Metke im Referat Qualifizierung und Sport des BFV die Position des DFB-Stützpunktkoordinators übernehmen. Das Amt hatte seit dem 1. November 2018 Oliver Heine inne, der Berlin in Richtung Sachsen verlassen hat und dort nun den Trainer-Posten bei der U17-Bundesliga-Mannschaft von Dynamo Dresden bekleidet. Der BFV bedankt sich herzlich bei Oliver Heine für die gute Zusammenarbeit.

Sein Nachfolger Christian Metke bringt jahrelange Erfahrungen aus dem Jugend-Bereich des Bundesligisten Hertha BSC mit, wo er von 2012 bis 2018 als Scout und Trainer im U9- bis U13-Bereich tätig war. Zuletzt arbeitete der 30-Jährige als Head of Sports Operations bei KickID: „Ich blicke mit Respekt und voller Vorfreude auf die neue Aufgabe als Stützpunktkoordinator in Berlin und möchte meinen Beitrag dazu leisten, jungen Talenten den bestmöglichsten Ausbildungsweg zu schaffen. Sie sollen in einer Umgebung trainieren können, die Neugierde weckt, Begeisterung entfacht und Entfaltung ermöglicht“, freut sich Metke auf seine neue Aufgabe und sagt weiter: „Ebenso freue ich mich auf einen intensiven Austausch mit den Vereinen sowie mit den Trainerinnen und Trainern, um sich gegenseitig neue Impulse geben zu können. Die Talent-Dichte dieser Stadt ist enorm. Gemeinsam können wir hier einiges bewegen.“

Aktuellste News