DFB-Junior-Coach "only girls"

Erfolgreich absolvierter Junior-Coach-Lehrgang für Schülerinnen, Foto: BFV.

Insgesamt 27 Teilnehmerinnen konnten am 27. August 2021 im Rahmen des Präsenztages ihr offizielles Junior-Coach Zertifikat entgegennehmen.

DFB-Junior-Coach im Blended-Learning-Format

Bereits im Juni, pünktlich zum Start der Sommerferien, startete die Onlinephase des diesjährigen DFB-JUNIOR-COACHES “only girls”. Im Laufe der sechs Ferienwochen sollten alle Teilnehmerinnen eine Vielzahl an Aufgaben digital erledigen, ehe sie von unserem Referent:innenteam ausgewertet und mit hilfreichen Kommentaren zu jeder Aufgabe in das nächste Thema geschickt wurden.

Am Freitag, den 27. August war es dann soweit und die angehenden Junior-Coaches versammelten sich auf dem Platz des Poststadions in Berlin-Mitte. Mit dabei: Andrina Braumann (Verbandssportlehrerin weibl. Talentförderung), Falko Grothe (Verbandssportlehrer weibl. Talentförderung) sowie Lukas Fechner (Eliteschultrainer).

Spielerischer Einstieg und qualifizierte Trainingsausarbeitungen

Zu Beginn des Präsenztages konnte mithilfe einer Quizrunde das gesamte Lehrgangsteam, bestehend aus den Referent:innen sowie dem Organisationsteam vorgestellt werden, ehe das erlernte Wissen aus der digitalen Phase aufgefrischt wurde. Nachdem nahezu alle Teilnehmenden ihr Wissen theoretisch unter Beweis stellen konnten, war es an der Zeit, dieses Wissen auch in der Praxis umzusetzen. In Kleingruppen wurden während der Vormittagseinheit verschiedene Übungsformen zu einem festgelegten Trainingsschwerpunkt konzipiert. Am Nachmittag probierten sich dieselben Gruppen dann in der Ausarbeitung verschiedener Spielformen und bekamen durch ihre Mentor:innen noch einige praktische Tipps mit an die Hand gegeben. In zwei Praxisphasen, jeweils im Anschluss an die Arbeitsphasen, konnten so die gesammelten Erkenntnisse aus der Onlinephase und den Diskussionen aus den Gruppen direkt auf den Sportplatz übertragen werden.  

Den Abschluss des Tages bildete anschließend die feierliche Zertifikatübergabe für alle teilnehmenden Junior-Coaches sowie das gemeinsame Abschlussfoto auf dem Platz. Auch den Gewinnerinnen des Kahoot-Quizzes konnten Präsente für ihre Leistung überreicht werden, die sie zukünftig für ihr eigenes Training nutzen können.

Enge Betreuung auch nach Lehrgangsabschluss

Mit dem Abschluss des Lehrgangs endet für die neuen Junior-Coaches jedoch nicht die Betreuung durch den BFV, der die Teilnehmerinnen im Rahmen eines neuen Mentoring-Programms auch zukünftig weiter eng begleitet.

„Wir wollen die Teilnehmenden nach Ausbildungslehrgängen nicht kommentar- oder angebotslos in die Vereine entlassen. Gerade dort, wo sie anfangen das neue Wissen im Verein in die Praxis umzusetzen, entstehen doch Fragen und werden Ratschläge benötigt. Da wollen wir nah an den Absolvent:innen sein, um sie auch weiterhin zu unterstützen. Das neue Mentoring-Programm vom DFB-Junior-Coach ermöglicht uns diese direkte Hilfe“, betonte Sven Paprotny nach dem Lehrgang.

Im Nachgang zu den jeweiligen Lehrgängen wird den Neu-Coaches Unterstützung angeboten, damit sie sich langfristig im Berliner Vereins- und Schulwesen als Trainer:innen etablieren können. So hilft der BFV beim Finden von Vereinen oder Schul-AGen. Darüber hinaus profitieren die neuen DFB-Junior-Coaches von Sonderlehrgängen, die ihnen eine Überführung in die Ausbildung zur Trainer:innen-C-Lizenz erleichtern sollen.

So erreichte alle Teilnehmerinnen des DFB-Junior-Coaches auch im Anschluss ihres Abschlusstages der Hinweis über die mögliche Teilnahme an den C-Lizenz-Profilen exklusiv für Frauen*, der explizit den Teilnehmerinnen einen Einstieg in die weitere Qualifizierung im Fußball erleichtern soll.

Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Commerzbank

Die Ausbildung zum DFB-Junior-Coach erfolgt in Berlin durch eine Zusammenarbeit mit der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie sowie der Commerzbank, Premium-Partner des Deutschen Fußball-Bundes.

Mitarbeiter:innen der Commerzbank engagieren sich als Pat:innen der Nachwuchstrainer:innen und unterstützen sie zusätzlich zum Einstieg in die Trainer:innenlaufbahn auch in ihrer Vorbereitung auf den Berufseinstieg. Sachleistungen, wie z.B. Starter-Kits für alle Jugendlichen, Fußbälle für die Schulen sowie die Bereitstellung von Länderspiel-Tickets runden das Commerzbank-Engagement ab. Insgesamt sollen in den kommenden Jahren mit dem Projekt DFB-Junior-Coach 20.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Deutschland direkt an ihren Schulen zu jungen Fußballtrainer:innen ausgebildet werden.

Wir danken in diesem Zusammenhang unserer Commerzbank-Patin Carola Voelzke für ihr Erscheinen und ihre Worte und freuen uns schon sehr auf die kommenden DFB-Junior-Coach “only girls”-Ausbildungen in Zusammenarbeit mit der Commerzbank.

Der Start für den nächsten Lehrgang wird rechtzeitig auf allekickenmit.berlin kommuniziert.

Aktuellste News