Das Selbstbewusstsein „Kleiner Helden“ stärken

Mit dem Training sollen Kinder lernen, in ernsten Situationen richtig zu reagieren und sich zur Wehr zu setzen. Foto: BFV.

Durch ein Spezialtraining sollen Kinder lernen, sich selbst vor Gewalt und sexuellen Übergriffen bestmöglich zu schützen.

Gerade für Kinder ist es wichtig, nicht nur zu wissen, sondern praktisch zu erproben, wie sie sich in einer Gefahrensituation richtig verhalten. Die bekannten Phrasen „Lass dich nicht ansprechen!“, „Geh mit niemandem mit!“ und „Steig zu keinem ins Auto!“ klingen selbstverständlich eindringend und auch verständlich für die Kinder, doch weiß man, wie das eigene Kind im Ernstfall wirklich reagieren würde?

Der Berliner Fußball-Verband bietet in Zusammenarbeit mit „Kleine Helden Deutschland e.V.“ und mit der Unterstützung seines langjährigen  Partners, der BSR, allen interessierten Vereinen die Möglichkeit, ein für sie kostenfreies, 90-minütiges Sondertraining zur Stärkung des Selbstbewusstseins von jungen Fußballer/innen zu buchen. Die Kinder sollten dabei circa neun Jahre alt sein (E-Junioren/-innen) und die Gruppenstärke sollte ca. 15 betragen. Die Anzahl der Sondertrainings ist für die Hinrunde der Saison 2017/2018 zunächst auf 15 begrenzt.

Das Training: Es geht darum, die Kinder nicht nur zu ermutigen, auf ihr Bauchgefühl zu hören, sondern auch darum, ihnen beizubringen sofort richtig zu reagieren und selbstbewusster mit Erwachsenen umzugehen. Es wird trainiert, die Stimme gezielt und laut einzusetzen und Distanzzonen zu wahren sowie sich bei Übergriffen von Erwachsenen auch körperlich zu behaupten wie z.B. beim Festhalten/Mitziehen der Kinder oder Verteidigung und schnelle Flucht in/aus der Bodenlage.  Freiwilligkeit und spielerische Umsetzung sind dabei besonders wichtig. 

Dank der Unterstützung der BSR ist das Training für Berliner Vereine kostenfrei. Vereine, die daran interessiert sind, die eigenen E-Junioren/-innen als „Kleine Helden“ ausbilden zu lassen, können sich über das Antragsformular anmelden. Genaue Termine werden nach einer Interessensbekundung individuell mit den Trainern abgestimmt.

Aktuellste News