Alle unter einem Dach

Die jungen Fußballer/innen fanden viel Freude am Spielen in der Halle. Foto: T. Torchalla.

Im Rahmen des Pilotprojekts Mini-Fußball sorgte am 23. November 2019 das erste offizielle Hallen-Spielfest für viel Freude bei Groß und Klein.

Seit Beginn der Saison 2019/20 findet auf Berlins Sportplätzen das Pilotprojekt Mini-Fußball statt. In der neuen Spielform nehmen Kinder im F- und G-Junioren-Bereich unter angepassten Regeln ohne Erfolgsdruck an einem geregelten Spielbetrieb teil. Nach Beendigung der Hinrunde und viel positiver Resonanz bei Kindern und Trainer/innen, gab es am 23. November 2019 in Pankow das erste offizielle Mini-Fußball-Spielfest in der Halle.

Jede Menge Spiel, Spaß und Tore

Von 10:00 bis 12:00 Uhr wurden in der Sporthalle Hansastraße zwei Durchgänge im Mini-Fußball organisiert, zu denen der SV Empor, Weißenseer FC, HFC Berlin, SV Blau-Gelb und RW Viktoria Mitte mit ihren Mannschaften antraten. Auf drei Feldern waren je Runde 24 Kinder gleichzeitig im Einsatz und sorgten damit für ein reges Treiben auf dem Hallenboden. Den jungen Fußballer/innen war die Freude zu jedem Zeitpunkt der Veranstaltung anzusehen und auch die Eltern, die ihre Kinder zahlreich in die Halle begleiteten, hatten jede Menge Spaß beim Anfeuern ihrer Kleinen.

Fairness wird großgeschrieben

Christin Meinecke, die als Staffelleiterin der G-Jugend in Pankow hauptverantwortlich für die Organisation des Spielfestes war, zeigte sich sichtlich begeistert von dem Hallenturnier: „Mini-Fußball bringt in kurzer Zeit so vielen Kindern Erfolge und Freude. Ich denke, mit dem Testlauf ‚Mini-Fußball in der Halle‘ haben wir mit allen Beteiligten etwas erlebt und erreicht, das es nun gilt, weiter zu verfolgen“, sagte die G-Jugend-Trainerin des Weißenseer FC und lobte vor allem das vorbildliche Verhalten auf den Zuschauerbänken: „Die Eltern waren großartig. Sie waren ruhig und hatten trotzdem viel Spaß beim Zuschauen. Allgemein ist die Fairness unter den Eltern, Kindern sowie den Trainerinnen und Trainern im Mini-Fußball enorm gestiegen.“

Das Mini-Fußball-Hallenturnier kann als voller Erfolg angesehen werden und zeigte, dass es in der Halle wie auf dem Rasen nicht viel Aufwand bedarf, um Kindern, Eltern und Trainer/innen einen schönen Fußball-Tag zu bereiten.

Die Austragung des nächsten Mini-Fußball-Hallenturniers ist für den 7. Dezember 2019 geplant. Darüber hinaus läuft aktuell die Meldung von Mannschaften für die Rückrunde im Spielbetrieb.

Weitere Informationen zum Pilotprojekt Mini-Fußball