Zweites Mini-Fußball-Turnier in Spandau

Das Konzept des Mini-Fußballs sorgte für reichlich Freude bei den Kindern. Foto: T. Angermann.

Bereits zum zweiten Mal in der Saison 2019/2020 hat das Konzept des Mini-Fußballs für viel Freude bei den Spandauer Kindern gesorgt.

Bei schönstem Wetter trafen sich insgesamt 14 Teams, gestellt von drei verschiedenen Vereinen, zum Mini-Fußball-Turnier in Spandau. Die neue Spielform soll allen Kindern auf dem Platz so häufig wie möglich die Chance geben, den Ball selbst am Fuß zu haben, eigene Aktionen zu kreieren, Tore zu erzielen und damit persönliche Erfolgserlebnisse zu haben.

Das Konzept des Mini-Fußballs

Im Mini-Fußball ist das Spielfeld 25 bis 30 Meter lang und 20 bis 25 Meter breit. Jedes Team verfügt über zwei Minitore, welche verteidigt werden müssen. Auf der anderen Seite kann man auf zwei Minitoren des Gegners zum Torerfolg kommen. Eine wichtige Regel dabei ist, dass man nur aus der sogenannten „Schusszone“ heraus, welche sechs Meter Tiefe umfasst, Tore erzielen darf.

Ein Spiel dauert sieben Minuten. Ein Team besteht aus drei Feldspieler/innen und maximal zwei Rotationsspieler/innen. Nach jedem geschossenen Tor müssen die Trainer/innen beider Teams eine/n Spieler/in auswechseln, damit über die Dauer des Spiels kein Kind zu wenig Einsatzzeit bekommt. Besonderheit im Mini-Fußball ist, dass ohne Torhüter/in gespielt wird. Kommt es am Ende eines Spiels zu einem Unentschieden entscheidet „Schere, Stein, Papier“ über den Sieger des Spiels.

Umgesetzt wird das Ganze in einer Turnierform, an der 14 Mannschaften teilnehmen. Es gibt insgesamt acht Spielfelder, wobei Spielfeld Nr. 1 das „spielschwächste“ und Spielfeld Nr. 8 das „spielstärkste“ Feld darstellt. Der Sieger des jeweiligen Feldes steigt ein Feld auf und der Verlierer ein Feld ab. Nach insgesamt sieben Spielen ist das Turnier beendet.

Am Ende des Tages wurden in Spandau mit vielen Spielen, vielen Toren und jeder Menge Spaß die zentralen Ziele des Mini-Fußballs erreicht. Jedes Kind konnte im Turnier mindestens einen Torerfolg verbuchen.

Weitere Informationen zum Pilotprojekt „Mini-Fußball“