Der Berliner Fußball-Verband hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um sein Mitglied im Schiedsrichterausschuss Jörg Schaffer.

Jörg Schaffer

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Jörg Schaffer am 15. Dezember 2020 nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 44 Jahren verstorben ist.

Er widmete einen großen Teil seines Lebens dem Fußball und prägte das Schiedsrichterwesen des Berliner Fußball-Verbandes durch sein außerordentliches, ehrenamtliches Engagement. Zusätzlich zu seinen hauptberuflichen Verpflichtungen stellte sich Jörg Schaffer als Referent und leitender Schiedsrichter-Ansetzer des Arbeitskreises II in den letzten Jahren Tag für Tag den vielen Aufgaben, die die Administration des Breitenbereichs mit rund 800 Schiedsrichter:innen mit sich bringt. Dabei war er zu jeder Zeit ein kompetenter, hilfsbereiter und offener Ansprechpartner für alle, die mit ihm gemeinsam ihrem Hobby nachgehen durften – egal ob es Ansetzer, Schiedsrichter:innen oder Vereinsvertreter:innen waren. Im Schiedsrichterausschuss zeichnete sich Jörg Schaffer auch immer als jemand aus, der innovativ und zukunftsgerichtet dachte und einen entscheidenden Beitrag dazu leistete, dass Strukturveränderungen erfolgreich umgesetzt werden konnten.

In seiner Ausschusstätigkeit für den BFV konnte Jörg Schaffer auf seine jahrelange Erfahrung als Schiedsrichter und Ansetzer zurückgreifen. Bereits 2011 begann er als Ansetzer im Juniorenbereich auf der Funktionärsebene. Ab 2015 übernahm er dann – zunächst kommissarisch und später fest – die Position als Leiter des Arbeitskreises II. 2017 erfolgte schließlich die ordentliche Wahl in den Schiedsrichterausschuss.

Für seine jahrelangen Verdienste um das Berliner Schiedsrichterwesen wurde Jörg Schaffer zuletzt 2018 mit der BFV-Ehrennadel in Bronze ausgezeichnet.

Wir werden uns stets mit großer Anerkennung an ihn erinnern. Seinen Angehörigen gilt unser tiefes Mitgefühl.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)
gez. Jörg Wehling (Präsidialmitglied Schiedsrichter)