Foto: Daniel Malter

Der Berliner Fußball-Verband hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um den Träger der Goldenen Ehrennadel Hans-Eberhard Bracklow.

Hans-Eberhard Bracklow

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Hans-Eberhard Bracklow nach langer, schwerer Krankheit verstorben ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen seinen Angehörigen.

Hans-Eberhard Bracklow engagierte sich mehr als fünf Jahrzehnte für das Berliner Schiedsrichterwesen – als Aktiver auf dem Platz sowie in vielfältigen Aufgaben als Funktionär. Nicht nur als Begründer des traditionsreichen Ewald-Regely-Turniers, das seit 1975 von den Berliner Schiedsrichter:innen ausgetragen wird, hat er sich dabei bleibende Verdienste erworben.

Am 18. November 1968 begann seine Laufbahn als Berliner Schiedsrichter für seinen Verein Hertha 03 Zehlendorf. Schnell wurde sein Talent erkannt und nur zehn Jahre später stieg er in die West-Berliner Oberliga – die damals dritthöchste Spielklasse – auf. Für ein Jahr amtierte Hans-Eberhard Bracklow auch als Linienrichter in der 2. Bundesliga, ehe er aufgrund einer Operation seine aktive Karriere beenden musste.

Schon 1980 hatte Hans-Eberhard Bracklow parallel die Funktionärslaufbahn eingeschlagen. In der Position des Lehrgemeinschafts-Leiters in Steglitz-Zehlendorf übernahm er bis 1986 Verantwortung. Ein Jahr später wählten ihn die Berliner Schiedsrichter:innen als Landeslehrwart in den Schiedsrichterausschuss. Bis 1992 verantwortete er in führender Position die Geschicke der Schiedsrichter:innen Berlins – unter anderem für die einmalige Vereinigung der beiden Berliner Schiedsrichter-Organisationen aus Ost und West. Auch nach seinem Ausscheiden aus dem Ausschuss brachte sich Hans-Eberhard Bracklow weiterhin mit viel Einsatz für die Berliner Schiedsrichter:innen ein. In der Zeit von 1996 bis 2001 leitete er die Top-Talente der Berliner Unparteiischen im Team-Leistungskader. 2004 zog es ihn erneut in den Schiedsrichterausschuss, für den er bis 2010 das Beobachtungswesen verantwortete.

Innovation war eines der Markenzeichen von Hans-Eberhard Bracklow. Ob im Lehrwesen, die berühmte Feedback-Karte bei den Beobachtungen oder seine „Lotsen-Idee“ für den vierten Offiziellen. Immer wieder entwickelte er neue Ideen, um das Schiedsrichterwesen zu verbessern – und das ist ihm gelungen.

Für seine zahllosen Verdienste wurden Hans-Eberhard Bracklow viele Ehrungen zu teil. So erhielt er neben zahlreichen Auszeichnungen seines Vereins, Hertha 03 Zehlendorf, 1992 auch die Verdienstnadel des DFB und 2001 die des NOFV. Der BFV honorierte sein außerordentliches Engagement 2010 mit der Goldenen Ehrennadel und 2015 mit der Goldenen Pfeife, der höchsten Auszeichnung im Berliner Schiedsrichterwesen.

Der Berliner Fußball-Verband wird sich stets mit großer Anerkennung an Hans-Eberhard Bracklow erinnern und ihm für sein Engagement und seine Verdienste für das Berliner Schiedsrichterwesen ewig dankbar sein.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)
gez. Jörg Wehling (Präsidialmitglied Schiedsrichter
)