Der Berliner Fußball-Verband hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um sein Ehrenmitglied Franz-Peter Mertens.

Franz-Peter Mertens

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Franz-Peter Mertens am 11. November im Alter von 79 Jahren verstorben ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie und allen seinen Angehörigen.

Franz-Peter Mertens hatte es sich zur Aufgabe gemacht, im regionalen Fußball für Fairness und Recht einzustehen. Über 20 Jahre lang engagierte er sich im Sportgericht des Berliner Fußball-Verbandes, von denen er viele Jahre als Vorsitzender tätig war. Zudem war er langjähriges Mitglied im Ausschuss für Recht und Satzung des BFV und agierte im Sportgericht des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes.

Auch auf den Fußballplätzen war Franz-Peter Mertens anzutreffen, wenn er sich als Schiedsrichter für Fairness auf dem Rasen einsetzte. Darüber hinaus war er Teil der Schiedsrichter-Lehrgemeinschaft in Kreuzberg.

Für seine großen Verdienste um den regionalen Fußball wurde Franz-Peter Mertens im Jahr 2000 die NOFV-Verdienstnadel verliehen. 2002 wurde ihm außerdem die Ehre zuteil, die DFB-Verdienstnadel überreicht zu bekommen. Im Jahr 2004 erhielt er die BFV-Ehrennadel in Gold, seit 2010 war er Ehrenmitglied.

Der Berliner Fußball-Verband wird sich stets mit großer Anerkennung an Franz-Peter Mertens erinnern und ihm ewig für sein Engagement und seine Verdienste um den Berliner Fußball dankbar sein.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)
gez. Dennis Dietel (Vorsitzender Sportgericht)