Der Berliner Fußball-Verband hat einen schweren Verlust erlitten und trauert um sein Mitglied im Ältestenrat Edith Wiese.

Edith Wiese

Mit großer Trauer hat der Berliner Fußball-Verband die Nachricht aufgenommen, dass Edith Wiese am 10. Juli im Alter von 89 Jahren verstorben ist. Unser tiefes Mitgefühl gilt ihrer Familie und allen ihren Angehörigen.

Seit den 1970er Jahren übernahm Edith Wiese ehrenamtliche Aufgaben im Berliner Fußball-Verband, der damals noch den Namen „Verband Berliner Ballspielvereine“ (VBB) trug. Über viele Jahre gehörte sie dem Jugendausschuss unter dem damaligen Vorsitzenden Eberhard Bernatzki an und engagierte sich in verschiedenen Funktionen, unter anderem als Pokalansetzerin. Als erste weibliche Betreuerin einer Berliner Junioren-Auswahlmannschaft gehörte sie zudem zu den Pionierinnen, die den Weg für eine stärkere Einbindung von Frauen in die Verbandsarbeit ebneten.

Seit 1988 war Edith Wiese Mitglied der Traditionsgemeinschaft des Fußballsports Berlin (VAR), für die sie von 1992 bis 2011 mit Unterbrechungen als Geschäftsführerin und anschließend für weitere fünf Jahre als Kassiererin tätig war. 2016 wurde sie zum VAR-Ehrenmitglied ernannt. Seit 2018 war sie außerdem Mitglied im Ältestenrat des BFV.

Für ihre großen Verdienste um den Berliner Fußball wurden Edith Wiese viele Auszeichnungen zu teil. Der BFV verlieh ihr die Verbands-Ehrennadeln in Bronze (1983), Silber (1997) und Gold (2010) sowie die Paul-Rusch-Ehrenmedaille (2010 für besonderes soziales Engagement. Darüber hinaus war sie Trägerin der DFB-Verdienstnadel.        

Der Berliner Fußball-Verband wird sich stets mit großer Anerkennung an Edith Wiese erinnern und ihr für ihr Engagement und ihre Verdienste um den Berliner Fußball ewig dankbar sein.

Die Trauerfeier findet am Freitag, den 30. Juli 2021, um 13:30 Uhr, in der Heilandskirche der Evangelischen Kirchengemeinde Tiergarten (Thusnelda-Allee 1, 10555 Berlin) statt. Von Blumenspenden ist abzusehen.

gez. Bernd Schultz (Präsident)
gez. Kevin Langner (Geschäftsführer)
gez. Detlef Carus (Vorsitzender Traditionsgemeinschaft des Fußballsports Berlin)