Winterzeit ist Stubenhockerzeit?

Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem, das Selbstbewusstsein und die Ausgeglichenheit. Foto: Shutterstock.

Auch während der kalten Jahreszeit können Familien mit gemeinsamen, sportlichen Aktivitäten an der frischen Luft Gesundheit und Wohlbefinden stärken.

Heute verbringen Kinder ein Viertel weniger Zeit draußen, als es ihre Eltern während deren eigenen Kindheit taten. Studien zufolge, spielt jedes vierte Kind nur einmal pro Woche draußen. Die Folgen wie Müdigkeit, Konzentrationsmangel, fehlendes Koordinationsvermögen und Übergewicht beginnen dann bereits im Kindesalter.

Dabei ist es gar nicht so schwierig, die Draußenzeit zu einer gemeinsamen Familienaktivität zu machen. Zu Beginn der Corona-Pandemie im Frühjahr 2020, waren vielerorts ganze joggende Familien zu sehen oder laufende Mütter und Väter, die von ihren Kindern auf dem Fahrrad begleitet wurden. Mit seinen Kindern das letzte Stück einer Trainingsrunde zu laufen, im Anschluss das Dehnungsprogramm gemeinsam zu machen oder sie als Fahrradbegleiter zu engagieren, bindet Töchter und Söhne nicht nur ein - es gibt ihnen das Gefühl, wertvoller Teil eines Projektes zu sein.  Es ist vor allem diese gemeinsame Zeit und das gemeinsame Erlebnis, was Kindern über eine vielleicht anfänglich vorhandene Unlust hinweghilft und in ihnen das ganz natürliche Bedürfnis nach Spielen und Bewegen im Freien weckt.

An klaren, sonnigen und windstillen Tagen machen Frisbee und Federball auch im Winter richtig Spaß. Ein Fackellauf in der Dämmerung sorgt ganz sicher für Begeisterung. Staffelspiele mit allen Familienmitgliedern sorgen bestimmt für beste Wochenend-Unterhaltung. Beim Waldspaziergang über einen natürlichen Hindernisparcours zu laufen, zu springen und zu klettern, ist immer ein sportliches Abenteuer.

Die Auswirkungen sind für Kinder und Eltern gleichermaßen gut. Bewegung aktiviert Glücksbotenstoffe und stärkt das Immunsystem. Altersgerechte, spielerische und sportliche Aktivtäten verbunden mit Erfolgserlebnissen stärken das Selbstbewusstsein und die Ausgeglichenheit. Der gemeinsame Spaß stärkt den familiären Zusammenhalt und der Aufenthalt in Parks oder im Wald fördert das Bewusstsein für die Umwelt und die Verbundenheit zur Natur. Es gibt also viele gute Gründe rauszugehen.

Infos und Anregungen zum gemeinsamen Aktivitäten für Eltern und Kinder gibt es auf der Webseite der AOK Nordost, Premium-Partner des BFV: AOK läuft

Aktuellste News