Sicherheit durch professionelle „Keeper“ im Netzwerk

Ein Stresstest des BFV-Netzwerks durch MTI Technology brachte beruhigende Ergebnisse hervor. Foto: sr Pictures Sandra Ritschel

Der Berliner Fußball-Verband e. V. ließ sein Netzwerk von MTI Technology auf Sicherheits-Schwachstellen testen. Ein Stresstest des Netzwerks brachte beruhigende Ergebnisse hervor.

 

Sicherheit spielt für den Berliner Fußball-Verband eine bedeutende Rolle, denn schließlich werden riesige Datenmengen unter anderem mit dem Deutschen Fußball-Bund e.V. (DFB) ausgetauscht. Deshalb dachten die IT-Verantwortlichen bereits seit einiger Zeit über einen Sicherheits-Stresstest nach. Dieser sollte Gewissheit über den Status an beiden Standorten des BFV bringen.

Sicherheits-Stresstest bringt beruhigende Ergebnisse hervor

Im März 2015 verloste MTI Technology drei Network Security Assessments und der BFV zählte zu den glücklichen Gewinnern. „Wir reagierten sofort, denn dies war genau der Test, nach dem wir seit einiger Zeit gesucht hatten. Ihn jetzt auch noch kostenlos zu bekommen, war eine Glückssache“, freut sich Mario Löchelt, hauptamtlicher Systemadministrator beim Berliner Fußball-Verband e. V.

Dieser Stresstest brachte beruhigende Ergebnisse hervor. Besonders in der Sportschule am Wannsee, wo oft Gäste für private Zwecke auf das Internet zugreifen, wurden Sicherheitslücken vermutet. „Wir waren nahezu sicher, dass wir Lücken in unserem Security-System haben. Früher dachten wir, dass solche Tests sehr komplex sind und tief in unser Netzwerk eingreifen. Doch das Network Security Assessment von MTI Technology ist überraschend einfach anzuwenden“, so Löchelt begeistert.

Kein Handlungsbedarf beim Security-System

Die Besprechung der Testergebnisse war nach kurzer Zeit abgeschlossen. Es gab keinen Handlungsbedarf, das Sicherheits-System des Berliner Fußball-Verband e. V. in größerem Umfang zu überarbeiten. Trotzdem gab es von MTI Technology noch einige nützliche Tipps, die der Berliner Fußball-Verband in Zukunft umsetzen wird.

„Wir sind sehr zufrieden und vor allem beruhigt. Die Resultate zeigen, dass unser derzeitiges Sicherheits-System gut funktioniert und unsere IT vor Malware und fremden Zugriffen zum heutigen Zeitpunkt zuverlässig schützt. Besonders erfreulich war die professionelle Vorgehensweise von MTI Technology. Wir hatten zu jedem Zeitpunkt das Gefühl, in kompetenten Händen zu sein“, resümieren die Verantwortlichen des Berliner Fußball-Verband e. V.