Mitgliederzahl des BFV steigt weiter

157.267 Mitglieder zählt der Berliner Fußball-Verband mittlerweile. Foto: BFV.

Mehr als 6.000 Berlinerinnen und Berliner haben sich im Jahr 2017 in einem Fußballverein neu angemeldet.

Damit verzeichnet der Berliner Fußball-Verband in diesem Jahr erneut einen Anstieg seiner Mitgliederzahl. Die Mitgliederzahl des BFV steht seit dem 1.1.2018 nun bei 157.267 (2017: 150.959). 

Sowohl im weiblichen als auch im männlichen Bereich der Mitglieder in Berliner Fußballvereinen konnte ein Zuwachs verzeichnet werden. So stieg die Zahl der weiblichen Mitglieder auf 18.135 (2017: 16.697). Bei den männlichen Mitgliedern kam es zu einem Anstieg von 3,6 Prozent (2017: 134.262; 2018: 139.132). Vor allem der Seniorenbereich (Frauen und Männer) wächst stetig weiter und steht nun bei 103.758 Mitgliedern (2017: 99.886). Während im Jugendbereich im Jahr 2016 keine Erhöhung der Mitgliederzahl erreicht wurde, kann der BFV in diesem Jahr 2.436 neue jugendliche weibliche und männliche Mitglieder vermelden.

Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußball-Verbandes zeigt sich erfreut über den erneut deutlichen Anstieg der Mitgliederzahlen: „Ich freue mich über die positive Entwicklung und jedes neue Mitglied. Der Zuwachs ist vor allem auch der hervorragenden Arbeit unserer Fußballvereine geschuldet, denn wachsende Mitgliederzahlen bedeuten auch entsprechendes Organisationsvermögen und wachsende Verantwortung. Ich möchte daher allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die den täglichen Betrieb in den Berliner Vereinen mit ihrem Einsatz aufrechterhalten, meinen Dank aussprechen.“

Kevin Langner, BFV-Geschäftsführer, ergänzt: „Bei den konstant steigenden Mitgliederzahlen bleibt die Sportinfrastruktur weiterhin das bestimmende Thema für unsere Mitgliedsvereine. Die Politik, der Landessportbund Berlin und wir als Verband und Vertreter unser Vereine werden alles daran setzen, die Rahmenbedingungen für unsere Vereine mittel- und langfristig weiter zu verbessern. Die Gespräche und Anstrengungen laufen bereits auf Hochtouren. Mein Dank gilt allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Vereinen, die eine großartige Arbeit leisten und den Mitgliederzuwachs überhaupt ermöglichen.“ 

Im Durchschnitt traten im vergangenen Jahr 17 Berlinerinnen und Berliner pro Tag einem Fußballverein bei. Der Berliner Fußball-Verband bleibt somit der größte Sportfachverband in der Hauptstadt.

389 Vereine sind in die Berechnung eingegangen, neben den ordentlichen BFV-Mitgliedsvereinen auch die Futsal- und Freizeitvereine sowie die Vereine der im BFV spielenden Betriebsfußballer.